Wir Menschen sind zuallererst Darm. Das erste, was von uns zu sehen ist, wenn wir in der Fruchtblase heranwachsen, ist ein Darm. Im Verlauf unserer embryonalen Entwicklung durchlaufen wir die gesamte Evolution. Und an deren Anfang stand vor drei Milliarden Jahren ein Darm - begann eine mikroskopisch winzige organische Substanz damit, sich eine Hülle zuzulegen, ein Häutchen, Membran genannt. Wie sie das geschafft hat, weiß bis heute niemand. Aber genau dies ist nach Ansicht von Evolutionsbiologen der wichtigste Schritt zur Lebendigkeit und der evolutionäre Beginn auf dem langen Weg zu uns Menschen. Dieser Schritt führte zum ersten Bakterium, einem winzigen Mikroorganismus.
Mit der Membran begann der Stoffwechsel. Stoffwechsel war der Beginn des Lebens. Seitdem herrscht das Prinzip von drinnen und draußen, das über drei Milliarden Jahre später noch immer gilt: Drinnen in unserem Innersten zirkulieren die Blutbestandteile, kreisen die Nährstoffe und die Hormone. Alles, was schädlich ist, wird abgewehrt oder hinausbefördert, auch alle Nahrungsreste und verbrauchten Zellen etc. Und ununterbrochen wird umgewandelt, wird aufgebaut und abgebaut. Alles Leben ist seit Anbeginn Stoffwechsel. Mit ihm beginnt das Leben und wenn er aufhört, endet es.
Heute reden alle vom Stoffwechsel. Man könnte meinen, er sei gerade entdeckt worden. Stoffwechsel soll schlank machen, schön machen, glücklich machen. Und das stimmt sogar: das alles kann der Stoffwechsel. Und zwar seit mindestens drei Milliarden Jahren, seit die erste Mikrobe mit ihrer Membran souverän über drinnen und draußen entscheiden konnte. In uns arbeitet seither nicht nur dasselbe Prinzip, das wir Stoffwechsel nennen, sondern es sind auch noch immer Mikroben, die in unseren Zellen diesen Stoffwechsel vornehmen: Tausende z. B. in einer einzigen Gehirn- oder Herzmuskelzelle. Wir nennen sie Mitochondrien. Sie, und nur sie, stellen unsere gesamte Lebensenergie her.
Hier wird dieses Geheimnis unseres Stoffwechsels von Grund auf verständlich erklärt. Dabei wird glasklar, warum nur unser Stoffwechsel uns schlank machen, schön machen und glücklich machen kann.