Schlank im Morgenlicht

„Die früheste Stunde am Morgen, ist größer als Lust und Schmerz“ reimte vor 200 Jahren der deutsche Dichter Joseph von Eichendorff (1788 – 1857). Jetzt, im Frühjahr 2014 haben Forscher eine wissenschaftliche Begründung für dieses Empfinden bei Tagesanbruch geliefert: Die Biologin Kathryn Reid und ihre Mitarbeiter an der Northwestern University in Evanston im amerikanischen Bundesstaat Illinois haben herausgefunden, dass das intensive Tageslicht unser Leben zum Vibrieren bringt – mehr als Kaffee und heiße Dusche.

Schlank im Morgenlicht: Kalorien werden verbrannt

Morgenlicht wirkt zudem wie ein Schlankheitsmittel. Wer überflüssige Pfunde abbauen möchte, sollte daher täglich einen Morgenspaziergang machen. Die ansteigende Helligkeit der frühesten Stunden hat derart positive Wirkungen auf unseren Energiehaushalt, dass sofort viele Kalorien verbrannt und nicht als Fettpolster eingelagert werden. Es lohnt sich also, vom Morgenmuffel zum Morgenspaziergänger zu mutieren, wenn man abnehmen will.

 

Die Studienergebnisse der Wissenschaftler von der Northwestern University in Evanston wurden Anfang April in „PLoS ONE“ veröffentlicht, der internationalen Online-Fachzeitschrift von Public Library of Science. Während der Untersuchung trugen 52 Testpersonen rund um die Uhr einen Sensor am Arm, der aufzeichnete, wann und wie stark die Probanden dem Tageslicht ausgesetzt waren. Parallel dazu haben die Wissenschaftler Ernährung, Bewegung und Schlaf der Studienteilnehmer überwacht.

 

Vorher und nachher wurde auch der Body-Mass-Index (BMI) überprüft. Nach Auskunft der Forschergruppe verringerte sich der BMI bei den Morgenspaziergängern um bis zu 20 Prozent. Bei einer Kontrollgruppe mit Morgenmuffeln blieben dagegen die Pfunde auf den Hüften unverändert. Der Schlankheitseffekt durch das Morgenlicht ist also durchaus beeindruckend. Ähnliche Ergebnisse wurden vorher auch schon in Tierversuchen nachgewiesen.

Schlank im Morgenlicht: Moderne Menschen hausen in Dämmerzonen

Die Lebensweise des modernen Menschen bringt es aber mit sich, dass er das Tageslicht kaum mehr zu Gesicht bekommt: von der Wohnung in den Fahrstuhl, ins Auto oder ein öffentliches Verkehrsmittel, an den Arbeitsplatz. Überall regiert Kunstlicht. Die meisten verlassen den ganzen Tag diese Dämmerzonen nicht mehr, bis sie am Abend wieder in die Kunstlichtatmosphäre ihrer Wohnungen eintauchen. Zuhause und im Büro beträgt die Beleuchtungsintensität den Wissenschaftlern zufolge lediglich 200 bis 300 Lux. Um den Stoffwechsel auf Abnehmkurs zu trimmen, sind aber mindestens 500 Lux erforderlich. Und die werden von Morgenspaziergängern sogar bei einem stark bewölkten Himmel spielend angetroffen, denn im Freien werden auch bei bedeckter Witterung noch etwa 1000 Lux erreicht.

Schlank im Morgenlicht: Erste Stufe der Stoffwechselrakete fährt Zellkraftwerke hoch

Der Grund dafür, dass ein regelmäßiger Morgenspaziergang die Pfunde reduziert, liegt in unserer Energieversorgung. Mit dem Zünden der ersten Stufe unserer Stoffwechsel-Rakete im Licht des anbrechenden Tages, drehen die Billiarden Mitochondrien in allen Körperzellen zur vollen Leistung auf. Diese Hochleistungskraftwerke produzieren die Universalwährung unseres Lebens, das hochenergetische Molekül Adenosintriphosphat (ATP). Bis zum Abend werden sie 70 oder 80 oder mehr Kilogramm dieser Lebensenergie erzeugt haben.

Schlank im Morgenlicht: Mitochondrienkraftwerke sind ehemalige Bakterien

Wie die Mitochondrienkraftwerke in unseren Zellen arbeiten, ist eines der spannendsten Kapitel unseres Lebens. Sie bestreiten den Antrieb für den menschlichen Organismus während eines langen Lebens von achtzig oder gar hundert Jahren. Und zwar ununterbrochen. Solange wir leben wird in den Minikraftwerken der Zellen unsere Lebensenergie erzeugt.

 

Das schier Unvorstellbare dabei: Mitochondrien sind Ex-Bakterien, die noch immer über eine eigene DNA, über eigene Gene verfügen. Wenn sie Schaden nehmen, sind Krebs, Parkinson, Diabetes, Alzheimer und viele andere Krankheiten die Folge.

Schlank im Morgenlicht: Intelligenzsteigerung durch Bakterien aus der Natur

Die Morgenfrühe in der Natur hält noch ein ganz besonderes Geschenk bereit: In ländlicher Natur tummeln sich nämlich Bakterien, die nachweislich die Intelligenz und das Denken bei Säugetieren fördern. Das hat ein Forschungsteam in den USA bereits vor einigen Jahren herausgefunden. Es geht um das Mycobacterium vaccae. Dieses Kleinstlebewesen hat im Mäuseversuch die Denkleistung der Tiere enorm erhöht, wenn diese damit in engen Kontakt kamen. Die Forscherinnen haben Brot an sie verfüttert, das mit den abgetöteten Bakterien angereichert war. Daraufhin fanden die Labormäuse doppelt so schnell durch ein Labyrinth wie eine Vergleichsgruppe, die nicht mit dem Mycobacterium vaccae in Berührung gekommen war. Die Entdeckerinnen sprechen sich deshalb z. B. für Schulunterricht im Freien aus, damit auch Kinder von den Kuhbakterien profitieren können.

 

Vaccae wurden zuerst im Kuhmist entdeckt, daher der Name: Vaccae, von lateinisch vacca, die Kuh. Das Bakterium lebt überall in der Natur, im Boden, im Grundwasser, auf Kuhwiesen, in Schlammpfützen oder in der Jauche. Bei den Mäuseversuchen wurden den Tieren auch kleine Dosen der Vaccae-Bakterien unter die Haut gespritzt. Dadurch entstanden zusätzliche Nervenzellen im Kopf der Tiere. Wer also seinen Morgenspaziergang in ländlichen Gefilden absolviert, kann sogar davon ausgehen, dass er dadurch sein kognitives Vermögen steigert. Die „Süddeutsche Zeitung“ schrieb: „Frische Luft macht schlau. Eine Alternative zu künstlichen Aufputschmitteln ist . . . frische Luft. Denn ein Bakterium, das man in der Natur einatmet, fördert die Lernleistung... Dieser Keim, den wir aufnehmen, wenn wir in freier Natur einatmen, wirkt sich positiv auf die Lernleistung aus.“

Schlank im Morgenlicht: Geheimnis eines gewonnenen Tages

Gewinne den Tag; lautet das erste Geheimnis für ein starkes Leben, das der alte Uraler aus dem Buch "Der Heidenschwanz" preisgab und in den ledernen Heidenschwanz ritzte. „Zuerst zu Dir selbst, dann zu Deinen Werken! ...Dein Tag ist keine Person, Aber er verhält sich Dir gegenüber wie ein Wesen...Sprich mit Deinem Tagwesen. Frage es, was es für Dich bereithält. Ergründe, wofür der beginnende Tag bestimmt ist. Nimm ihn nicht einfach so achtlos hin. Es ist ein Tag aus Deinem Leben...Dein Tag ist nicht nur einfach vergehende Zeit. Jeder Tag ist Dein Leben...Leben ist nicht aufzubewahren.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Testabol (Freitag, 16 Mai 2014 12:35)

    Hallo, ich war gerade dabei, Informationen über Ernährung, Gewicht und Abnehmen zu sammeln und wurde von Google unter anderem hierher verwiesen. Da ich schon mal hier bin, möchte ich auch nette Grüße hinterlassen. Eine schöne Seite haben Sie hier übrigens.

  • #2

    zigaretten steuerfrei (Freitag, 04 Dezember 2015 22:00)

    Dann werde ich in der nächsten Zeit wohl ein bisschen mehr schlafen wenn ich da abnehmen kann

  • #3

    steroids (Dienstag, 09 Februar 2016 14:45)

    Eine tolle Seite hast du da! Alles Gute und weiterhin viel Erfolg!!

  • #4

    Hans Wagner (Samstag, 13 Februar 2016 22:11)

    @Testabol: vielen Dank für Ihren Kommentar. Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich hatte immer gehofft, dass es doch eine Möglichkeit gäbe, um Ihnen direkt und persönlich zu antworten. Jetzt hat mich Jimdo endgültig überzeugt, dass das leider gar nicht geht. Also lieben Dank für den Besuch auf meiner Seite WagnersAusblick.de und einen ganz herzlichen Gruß zurück!

  • #5

    Hans Wagner (Samstag, 13 Februar 2016 22:17)

    @zigaretten steuerfrei: Vielen Dank für Ihren Kommentar. Es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber ich hatte immer gehofft, dass es doch eine Möglichkeit gäbe, um Ihnen direkt und persönlich zu antworten. Jetzt hat mich Jimdo endgültig überzeugt, dass das leider gar nicht geht. Also lieben Dank für den Besuch auf meiner Seite WagnersAusblick.de und einen ganz herzlichen Gruß. Ich hoffe für Sie, dass das mit dem mehr schlafen funktioniert.

  • #6

    Hans Wagner (Samstag, 13 Februar 2016 22:20)

    @steroids: Vielen Dank für Deinen anerkennenden Kommentar, für den Besuch auf meiner Seite WagnersAusblick.de und einen ganz herzlichen Gruß. Ich freue mich, dass Dir die Seite gefällt. Das ist ein toller Ansporn.

  • #7

    Parabolin (Sonntag, 14 Februar 2016 13:49)

    Ich kann nicht sagen - ist ein großer Ort

  • #8

    buy steroids with credit card (Mittwoch, 17 Februar 2016 19:11)

    Ich bin sehr glücklich, diesen Blog zu besuchen, kann ich mehr Wissenschaft erhalten. Ich danke dir sehr.

  • #9

    winstrol cycle (Freitag, 19 Februar 2016 18:55)

    Sehr interessant, Danke!

  • #10

    methasterone (Dienstag, 23 Februar 2016 19:18)

    Webseite geraten, und er hat uns nicht enttäuscht

  • #11

    anastrozol bestellen (Mittwoch, 24 Februar 2016 17:43)

    Zufaellig bin ich auf eure Seite gelandet und muss feststellen, dass mir diese vom Design und den Informationen richtig gut gefaellt.

  • #12

    injectable dianabol (Donnerstag, 25 Februar 2016 20:15)

    alles ist cool, vielen Dank für Ihre harte Arbeit