Neuerscheinung: "Neben Ich - wieviele sind wir wirklich?"

Erscheint am 06. September 2012: "Neben Ich - wieviele sind wir wirklich?"
Erscheint am 06. September 2012: "Neben Ich - wieviele sind wir wirklich?"

Neben Ich - wieviele sind wir wirklich?

  • Woraus bestehen wir?
  • Wodurch leben wir?
  • Wieviele Ich sind in uns?
  • Mikroben - Drogen- Quanten.
  • Welchen Einfluss haben sie?
  • Das Buch, das weiter fragt.

  

„Neben Ich. Wieviele sind wir wirklich?“ von Hans Georg Wagner, Eurasischer Verlag, Altomünster 2012, 404 Seiten, 19,90 Euro, ISBN-13: 978-3-935-16204-3.

 

Rezension Hier

 

Aus dem Vorwort:

 

Fragen zu stellen...

… ist ein Privileg des Menschen, das ihn von den Tieren unterscheidet. Fragen haben uns die Augen geöffnet. Was hätten wir wohl je über uns und die Welt erfahren, wenn wir nicht intensiv gefragt hätten?

„Ich bin der mit den Fragen“, so habe ich mich auf dem Titel vorgestellt. Hunderte von Fragen werfe ich in diesem Buch auf. Und soweit es schon Antworten gibt, werde ich sie auf den folgenden Seiten nennen. Hier die erstaunlichsten:

Wir sind aus Billionen von Lebewesen zusammengesetzt. Mit ihnen bilden wir ein gigantisches Konglomerat. Ein einzelnes individuelles Ich gibt es nicht, der freie Wille ist eine Illusion. Unser Gehirn ist auch nicht das Zentralorgan für alle Körperfunktionen, sondern alle Macht geht vom Konglomerat aus!

Bakterien sind unsere Ahnen. Das zeigt sich daran, dass bis heute ehemalige Bakterien einen Teil unserer Körperzellen bilden. In jeder einzelnen arbeiten sie als mikroskopisch kleine Kraftwerke. Wir nennen sie Mitochondrien. Sie liefern uns den Treibstoff zum Leben. Täglich verbrauchen wir ein 70-Liter-Fass dieser Lebensenergie.

Längst müssten wir den Tag des Mitochondriums feiern und begehbare monumentale Modelle errichten, um sehen zu können, wovon unser Leben in jeder Sekunde angetrieben wird. Sie, die Mitochondrien sind die zentralen Organe von uns Menschen! Wenn sie defekt sind, kann auch unser Gehirn nicht mehr funktionieren. Dann drohen zum Beispiel chronische Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und Diabetes.

Ungelöst ist das Rätsel um das Ich der Droge. Die Droge Alkohol hat die größte Umwälzung der Menschheitsgeschichte ausgelöst: die Neolithische Revolution. Sie steht am Beginn unserer Kultur – wegen ihr wurden wir Menschen einst sesshaft. Und die Droge Alkohol spielt noch immer eine ungeheure Rolle in der menschlichen Zivilisation. So sind ausgerechnet jene Länder der nördlichen Hemisphäre mit dem größten Alkoholkonsum die wirtschaftlich erfolgreichsten. Ihre Bewohner haben außerdem die höchste Lebenserwartung.

Alkohol ist aber auch ein Suchtmittel ersten Ranges. Die Droge wurde vor etwa 15.000 Jahren entdeckt. Doch bis heute fehlt eine überzeugende Strategie zum richtigen Umgang mit ihr. Wir brauchen längst eine Trinkrevolution!

Wenn bekannte Kosmologen recht haben, gibt es uns Menschen in unendlicher Zahl als „exakte Kopien“. Sie sollen in den Weiten des Multiversums auf unendlich vielen Erden leben, die mit unserer identisch sind. Alles hängt mit allem zusammen, alles reagiert mit allem, ist mit allem verschränkt seit dem Urknall.

Es ist die Quantenphysik, die unser Weltbild so völlig verändert hat. Vieles an ihr ist unerklärlich, manches geradezu spukhaft.

Was bedeutet das für uns? Was werden wir noch erfahren? Wie viele sind wir wirklich? Stimmt das Bild, das wir von uns haben – oder ist alles ganz anders?

Auf den folgenden Seiten geht es weiter zu den Fragen – Fragen nach dem Ich, eigentlich nach den Ichs. Weiter auch zu neuen Antworten, soweit es sie gibt. Kommen Sie mit auf die Reise zu uns Vielen.

 

Unterzeitlbach, im August 2012

Hans Georg Wagner

Die spannendsten Fragen zu unserem Menschsein!

 

Viele haben Sie sich vielleicht auch schon einmal gestellt, andere hören Sie sicher zum ersten Mal.

Welches Bild von uns wird sichtbar, wenn wir versuchen den Dingen auf den Grund zu gehen? Ist vielleicht vieles ganz anders?

Was Sie in diesem Buch an spannenden Fragen erwartet, verrät ein Blick ins Inhaltsverzeichnis.

Teil1

DAS ICH DES KONGLOMERATS

Sind wir immer dieselben? 

Wie souverän ist unser Ich?

Sind Bakterien unsere Feinde?

Gibt es nur ein Ich?

Herrscht unser Gehirn? 

Forscher, die nicht miteinander reden? 

Denken oder Wissen – was ist älter?

Wie klug ist das Gehirn?

Bauch oder Kopf – Herz oder Hirn?

Sind Bakterien dumm?

Wofür brauchen wir denn Bakterien?

Warum füttern wir unsere Bakterien? 

Was tun Bakterien auf unserer Haut?

Woher kommt die Intelligenz? 

Woher kommt das Wissen? 

Gibt es eine Ursprache des Lebens? 

Wie kam das Wasser auf die Erde? 

Wo und wie entstand erstes Leben?

Was in aller Welt sind Protoctisten? 

Woher kam der Sauerstoff?

Wie entstanden die Konglomerate? 

Woher kommt die Energie zum Leben?

Wie viele Kraftwerke arbeiten in uns? 

Fließt wirklich elektrischer Strom in uns? 

Wie kamen Bakterien auf Elektrizität? 

Arbeiten Bakterien mit Solarenergie? 

Wie elektrisch sind wir?

Wie steuert Elektrizität unser Leben?

Was, wenn Zellkraftwerke defekt sind?

Warum kein „Tag des Mitochondriums"? 

Warum nicht Lebenskunde? 

Was beeinflusst die Mikrobe in uns? 

Wieso besiegen Bakterien Antibiotika?

Wie beeinflusst uns das Mikrobiom? 

Wie steuern Mikroben unser Befinden?

Ist der „freie Wille" eine Fiktion? 

Sind Mikroben die Herrscher der Erde? 

Haben Mikroben die Erde gemacht? 

Was bewirkt das Bioversum?

Ich oder Wir? 

Weshalb gilt das Prinzip der Vielen?

Staub von ihrem Staub? 

Wie sieht unser Konglomerat aus? 

Haben wir ein Zentrum? 

Stimmen Wir überein? 

Übereinstimmung? Neben Ich? 

Warum schießt der Wille keine Tore? 

Gómez‘ Mitochondrien lahmgelegt? 

Neben Ich im Bauch? 

Welche Macht hat das Bauchhirn? 

Was lehrt uns der Wurm Olavius? 

Ich fühle, also bin ich? 

Bakterien, unsere vergessenen Organe? 

Leben wir im Zeitalter der Bakterien?

 

Teil2

DAS ICH DER DROGE 

Warum wurden wir sesshaft?

Warum wurden Jäger zu Trinkern? 

Begann mit dem Alkohol die Kultur? 

Wie kamen wir zu Haus und Hof? 

Wer hat‘s erfunden?

Warum sind Alkohol-Länder erfolgreich? 

Warum gibt es keine Biergötter mehr? 

Braucht der Sport den Alkohol? 

Wo wird am meisten gesoffen? 

Warum hat Margot Käßmann gesoffen?

War die Bischöfin neben sich?

Was macht die Droge so stark? 

Warum nicht beten?

Sehnsucht nach Leben? 

Konnte M. Käßmann nicht verzichten? 

Wie geriet M. Käßmann an die Droge? 

Wie passt Alkohol zur Kirche? 

Was würde Martin Luther sagen? 

Wo bleibt das Bekenntnis zum Rausch? 

Warum so wenig Ehrlichkeit?

Wie war das mit dem Weinberg?

Trinken wir, um nüchtern zu bleiben? 

Brauchen wir eine Trink-Revolution? 

Wer ist „Normaltrinker"? 

Warum lügen wir unsere Kinder an? 

Genügt es, die Drogen zu verwalten? 

Gibt es mal wieder keine Alternativen? 

Sehnt sich Leben nach Trunkenheit? 

Neues von Grüner Jugend und Piraten? 

Ideen für eine neue Rauschkultur? 

Warum nicht betreutes Trinken? 

Wer organisiert das „blaue Telefon"?

 

Teil 3

DAS ICH DES MULTIVERSUMS

Sind wir eins mit allem? 

Ist nicht alles unendlich verschieden?

Was ist der Ursprung? 

Welche Bestandteile gibt es? 

Woraus besteht nun eigentlich alles?

Sind wir anders aufgebaut als Bakterien? 

Existiert nichts allein? 

Seit wann wissen wir von den Teilen? 

Fühlen wir weiter als wir denken? 

Folgt das Denken doch dem Fühlen? 

Ändert Quantenphysik unsere Weltsicht? 

Was ist in der Quantenphysik so anders? 

Regiert in der Quantenphysik der Zufall? 

Sind Photonen sensibel? 

Wie entstehen Paralleluniversen? 

Wer sind die Doppelgänger im Kosmos? 

Wo befindet sich Ich im Kosmos? 

Was ist „Einsteins Spuk"? 

Wieso und womit sind wir verschränkt? 

Unterscheidet der Mensch sich durch Fragen vom Affen? 

Letzte Fragen – Was wäre wenn?

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Richard (Mittwoch, 29 August 2012 18:04)

    So habe ich das noch nie gesehen. Verblüffend. Ich lese mit roten Ohren, echt. Meine Empfehlung: unbedingt irgendwie besorgen und reinschmökern. Es ist der Wahnsinn.

  • #2

    Felix Korn (Mittwoch, 29 August 2012 18:07)

    Ich war schon immer skeptisch, bei den Herleitungen von Ich und von Willen. Klar, wenn ich das jetzt lesen, aus was wir eigentlich bestehen, habe ich wohl zurecht Zweifel gehabt.

  • #3

    elvira maurer (Mittwoch, 16 Oktober 2013 22:24)

    das sind wirklich die grundfragen. deine roten ohren kann ich verstehen, Richard. das wird meine herbstlektüre. in der taz stand vor vier Wochen ein Artikel, du bist nicht allein. aber da blieben mehr fragen offen als beantwortet wurden. in einem buch geht das natürlich gründlicher. schon die ersten seiten haben mich umgehauen.
    toll!

  • #4

    Mannomann (Donnerstag, 27 Februar 2014 17:40)

    Dieses Buch müsste längst auf den Bestsellerlisten stehen - es ist der Wahnsinn. und jeden Tag wird es bestätigt durch Forschungen am Bakterien-Genom und Mikrobiom - einfach Wahnsinn was der Mensch ist und wie wenig er über sich informiert ist. Ein muss ist die Lektüre von Neben Ich! Lese es grad zum zweiten mal. Und sehe ständig im Register nach wenn ich wieder auf 3sat oder wrobel neue Forschungen mitbekomme.